Einfach drauf los: Mit Experimenten vielversprechende digitale Prozesse ausprobieren

Die Unternehmenswelt funktioniert nach (hoffentlich) fest formulierten Regeln für das tägliche Arbeiten. Von A wie Arbeitszeit bis Z wie Zentrales Marketing mit Vorgaben rund um Corporate Design. Und das ist gut so. Ohne Regeln ist die Gefahr von Wildwuchs in jeglichen Vorgängen groß. Die Kontroll-Funktion dieser Regeln auf der einen Seite führt jedoch leider häufig zu starren und mitunter schlichtweg verbotenen Digitalisierungsideen auf der anderen Seite. Die Arbeit der „Digitalisierer“ in KMUs und Konzernen ist also neben der eigentlichen Umsetzung der Idee nur allzu oft auch mit mühsamen Änderungen der Prozesse und Aufnahme ins Regelbuch beschäftigt. Häufig ist man jedoch noch nicht mal von dem Erfolg der Digitalisierungsmaßnahmen überzeugt. Das große Rad will gedreht werden.

Ist es da nicht naheliegend, eine unabhängige Möglichkeit zu schaffen, mit der man experimentell Digitalisierungsprozesse für Vertrieb, Marketing und Einkauf ausprobiert, bevor man sie in die eigene Unternehmenswelt einführt?

Mit der geschaffenen Plattform Interra Circle wollen wir genau dieses erreichen: Welche Reichweite habe ich mit privaten Posts auf Social Media Kanälen gegenüber dem Firmenaccount? Funktioniert mein Story Telling Ansatz? Welche Tracking Tools für meine Kampagnen sind am Nützlichsten? Erreiche ich meine gewünschte Zielgruppe?

Hierbei geht es keinesfalls um „Regelbruch“ oder das Ausbrechen aus dem Schutz des Unternehmensumfelds. Es sollen lediglich die brauchbarsten Prozesse und entsprechenden Tools gefunden, getestet und für empfehlenswert eingestuft werden, bevor diese in den Unternehmensalltag eingepflegt werden.

Wir freuen uns in dem Zuge über jeglichen Austausch und alle Erfahrungswerte rund um die Digitalisierung von Management-Prozessen und hoffen auf regen Kontakt.

0 replies

Leave a Reply

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *